Letzte Neuigkeiten - Chancen Leben geben CLG

Direkt zum Seiteninhalt

Letzte Neuigkeiten

Dezember 2020

Was für eine wunderbare Weihnachtsgeschenke Aktion, die Jens Klein von JensLäufe ins Leben gerufen hat. ❤️
 Wir sind begeistert von dieser Geschenkeflut. Jeden Tag erreichen uns  sehr liebevoll verpackte Geschenke. Diese dürfen wir an unsere  Schützlinge weitergeben, damit auch unter ihrem Weihnachtsbaum ein  Päckchen liegt.
Es ist großartig was hier gerade passiert!!
Voller Freude und von Herzen möchten wir uns bei Jens Klein und allen Geschenkpaten bedanken.
Gemeinsam ist sehr sehr viel möglich 💝
November 2020


Vielen Dank an Nina Sommer, die sich des Themas "Ehrenamt in der Corona-Krise" angenommen hat!

Oktober 2020
Wir haben die "100er-Marke" geknackt!
 
Seit Beginn unserer aktiven Arbeit in 2018 haben wir bis heute über 100 Fördermaßnahmen durchgeführt. Wir freuen uns über die gute Resonanz unseres Programms „Talente fördern – Perspektiven schaffen“ und sind auch ein bisschen stolz. Immer wieder erreicht uns von Außenstehenden die Frage zu unserer Arbeit:

„Und? Bringt das was?“ - Ja, es bringt was! Hier kann man wirklich von Nachhaltigkeit sprechen:

Bereits ein Tagesausflug in den Hochseilgarten, ins Freizeitbad, ein Kino- oder Musicalbesuch sind für unsere Förderkinder erstmalige und unvergessliche Erlebnisse, die Ihnen sonst verwehrt bleiben würden. Stellt Euch einfach vor, Euren ersten Kino- oder Theaterbesuch in Eurer Kindheit hätte es nicht gegeben .....
Bei den Dauerförderungen wie Vereinsmitgliedschaften, Tanz- oder Musikunterricht beobachten wir, dass nicht nur Talente entdeckt und gefördert werden, sondern auch die Integration ins gesellschaftliche Leben eine große Rolle spielt.
  
Einige Beispiele unserer Förderungen (Namen geändert):
  
    • Felix (8) spielt seit über zwei Jahren Fußball im Fußballverein, ist Vereinsmitglied und hat einen Spielerpass. Ein echtes Talent!
    • Johann (12) wünschte sich, Handball zu spielen. Das konnten wir ihm ermöglichen. Seit Anfang 2019 spielt er erfolgreich in einer Vereinsmannschaft.
    • Lina (5), Janine (5) und Lissi (4) gehen seit zwei Jahren einmal wöchentlich in die Tanzschule. Außer dem Spaß am Tanzen konnten sie auch neue Freundinnen finden.
    • Mia (12), Viktor (11) und Manuel (9) bekommen wöchentlich Nachhilfe-Unterricht. So können sie ihre Schulnoten verbessern und ihr Selbstvertrauen stärken.
    • Wendy (14), ein Kind aus einer Flüchtlingsfamilie, erhält seit fast 3 Jahren Geigenunterricht und ist stolz auf ihre Fortschritte.
    • Samuel (10), Lara (11), Pia (9), Max (10), Kian (12) und Laura (9) haben zum ersten Mal ein Musical besucht. An „Disney on Ice“ werden sie sich noch lange erinnern.
 
Oktober 2020
CLG sagt DANKE!  - Sozialstiftung der Kreissparkasse Köln schüttet Fördergelder aus  

Die Sozialstiftung der  Kreissparkasse Köln schüttet in diesem Jahr Erträge  für  vielfältige soziale Belange im Oberbergischen Kreis aus. Besondere  Zeiten erfordern besondere Ideen: So haben Christian Brand,  Geschäftsführer der Stiftungen der Kreissparkasse Köln, und Sonja Weber,  Stiftungsreferentin der Kreissparkasse Köln, in diesem Jahr statt der  gewohnten Fördermittelübergabe im großen Kreis den diesjährigen  Förderpartnern einen kleinen Gruß in Form einer Sonnenblume mit  Grußkarte - unter Einhaltung der vorgegebenen Abstands- und  Hygieneregeln - persönlich vorbeigebracht. Wir haben uns im  Verein „Chancen – Leben geben e.V.“ das Ziel gesetzt, 2021 mindestens 50  Kindern und Jugendlichen im Oberbergischen Kreis individuelle  Fördermaßnahmen im Freizeit- und Bildungsbereich zu ermöglichen, und werden dafür von der Sozialstiftung der Kreispsparkasse unterstützt.

September 2020
Corona beschäftigt uns alle

Trotz der negativen Auswirkungen der Corona-Krise machen wir unsere Arbeit im Rahmen unserer Möglichkeiten weiter, natürlich unter Einhaltung der jeweils aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen.

Bei dieser Gelegenheit richten wir ein ganz besonderes Dankeschön an unsere Partner, die mit der Umsetzung der Fördermaßnahmen beauftragt sind. Dazu zählen alle EhrenamtlerInnen, die Mitglieder der Sportvereine, LehrerInnen der Nachhilfe-, Musik- und Tanzschulen etc.  Auch während der schwierigen Corona-Lage seid ihr engagiert und gebt euer Bestes unter strikter Einhaltung aller Schutzmaßnahmen! Respekt! Bleibt gesund!
Juni 2020
Unglaublich! Herzlichen Dank für die vielen schönen und einfallsreichen Beiträge von euch und die vielen Kölsch, die ihr virtuell auf uns und unsere Arbeit getrunken habt! Wir danken dem Gummersbacher Schützenverein und seinen Mitgliedern ganz herzlich für diese tolle Aktion! 😘🍻
Mai 2020

Chancen Leben geben e.V. freut sich sehr, vom Gummersbacher Schützenverein von 1833 e.V. als Empfänger von Spendengeldern der Aktion "5 Kölsch für ...." ausgewählt zu sein.
Zurück zum Seiteninhalt